Fernunterricht: die Zukunft des Lernens?

INTERVIEW MIT SYLVAIN DELASSUS: “KONTINUIERLICHES LERNEN, ÜBERALL”

 

Ausbildung hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Auch wenn wir auf die sozialen Verbindungen nicht verzichten können, ist es trotzdem unmöglich, die  uns verbindenden Technologien zu ignorieren. Das ist es, was uns diese Pandemie-Krise gezeigt hat, und dafür plädieren auch die starken Befürworter des Fernunterrichts seit langem. Diese Überlegungen werden bei Visiativ zum Teil von Sylvain Delassus durchgeführt. Er ist der Leiter des Ausbildungsangebots.

formation distance visiativ

 

Hallo Sylvain, kannst du uns mehr über deine Mission erzählen?

Ich arbeite an der kontinuierlichen und ständigen Verbesserung des Ausbildungsangebots. Meine Rolle ist sowohl pädagogisch als auch technisch.

Konkret muss ein Schulungszentrum über aktuelle Maschinen/Lizenzen, Schulungshandbücher und -programme verfügen, die den aktuellen Neuigkeiten von DASSAULT SYSTEMES entsprechen. Die Ausbildung hat sich in den letzten Jahren und mit der Gesundheitskrise stark weiterentwickelt. Man muss sich selbst neu erfinden, und das ist eine Vollzeitbeschäftigung!

 

Kannst du uns in Erinnerung rufen, wie die Ausbildung bei Visiativ Solutions im Moment aussieht?

Bei Visiativ sind wir in der glücklichen Lage, unseren Kunden verschiedene Schulungsoptionen anbieten zu können:

  • Im Klassenzimmer, weil wir über alle Regionen verteilt Agenturen mit Ausbildungszentren haben, in welchen unsere Ausbildner unterrichten können.
  • Aus der Ferne durch ein virtuelles Klassenzimmer. In diesem Fall hält der Ausbilder seinen Kurs und folgt der Gruppe der Lernenden virtuell.

Durch die eindämmenden Massnahmen befanden sich unsere Kunden, die eine Ausbildung besuchen mussten, ohne ihren professionellen Arbeitsplatz zu Hause. Wir boten daher virtuelle Umgebungen an, die ihr übliches CAD simulieren (3DEXPERIENCE, SOLIDWORKS). Diese virtuelle Lösung ist einfach zu bedienen. Es reicht, einen Internetzugang und einen Computer zu haben – sogar der Familien-Computer tut es.

Wir sind der Meinung, dass der Lockdown die Art und Weise, wie Unternehmen Fernunterricht betrachten, verändert hat. Viele unserer Kunden, die vor der Gesundheitskrise nicht darüber nachgedacht hatten und die gegenüber Fernunterricht skeptisch waren, wurden angenehm überrascht.

Manchmal zwingen auch uns die Unsicherheiten oder Umstände dazu, innovativ zu sein, um ein akutes Problem zu lösen! Alle Schulungs-Themen des Visiativ-Katalogs werden nun auch digital aus der Ferne angeboten.

 

Kontaktieren Sie uns