Welches ist das beste Importformat für SOLIDWORKS?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie es zuerst scheint, denn die eigentliche Frage ist: Von welchem CAD-System kommt die Urprungsdatei.

Wenn es darum geht in SOLIDWORKS eine Neutraldatei zu importieren, muss man auch immer daran denken, dass diese schon von einem anderen System aus exportiert wurde:

Da aber jedes CAD-System auf einem unterschiedlichen Kern (engl. Kernel) aufbaut, sind die Export Dateien, die erstellt werden, meist auch von unterschiedlicher Qualität.

Hier mal ein kleiner Überblick über die verbreiteten CAD Systeme und Ihre 3D-Kernel:

CAD Systeme 3D_ Kernel
SOLIDWORKS Parasolid
Solid Edge Parasolid
Siemens NX Parasolid
Rhinoceros 3D ACIS
Onshape ACIS
CATIA

Früher ACIS, jetzt Catia Geometric Engine

Autodesk Inventor

Shape Manager – auf Basis vom ACIS-Kernel

PTC Creo Granite Ore

Die meistverwendeten Kernel sind also Parasolid und ACIS, respektive Abwandlungen von ACIS.
Parasolid verwendet als Exportformat *.x_t oder *.x_b, ACIS wiederum verwendet *.sat.

Wenn wir also gewährleisten wollen, dass wir das vermutlich beste Export Ergebnis erhalten möchten, dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn man das Fileformat nimmt, welches am nächsten am CAD-Kernel liegt.

Für SOLIDWORKS Dateien würden wir als *.x_t verwenden und für Onshape und Inventor *.sat.

Neben den urprünglichen Formaten, die einem CAD Kernel zugeteilt sind, gibt es aber auch noch universelle Formate wie STEP oder IGES. Diese wurden Formate wurde aufgrund der Vielfalt an Formaten erstellt und bieten für alle CAD-Systeme die gleichen Voraussetzungen. Trotzdem sind es eben auch wieder Formate, die von einigen CAD-System mal besser und mal schlechter unterstützt werden.

Wenn ich nun also eine Liste erstellen würde, welches Format das beste Format für SOLIDWORKS ist, würde ich dies so gliedern:

  1. *.x_t und *.x_b, wenn das Ursprungs-CAD auch auf dem Parasolid Kern aufgebaut ist
    (Die Importzeit gegenüber *.step und *.iges ist deutlich schneller und meist ist die Qualität auch besser)
  2. *.sat, wenn das Urprungs-CAD auf dem ACIS Kern aufgebaut ist
  3. «neutrale Formate» wie STEP und IGES

Grundsätzlich gilt: Wenn immer die Möglichkeit besteht, eine Datei in mehreren Filetypen zu bekommen, würde ich diese auch verlangen – am besten eben als *.x_t, *.sat, *.step, *.iges und AUCH im Originalformat!

Wichtig

Vergessen Sie nicht, dass in SOLIDWORKS seit 2017 mit 3DInterconnect eine Möglichkeit bietet, Dateien von propriäteren CAD-System direkt einzufügen, ohne dass diese erst in einem neutralen Dateiformat zwischengespeichert werden müssen. So entfällt bei diesem Workflow bereits eine Schnittstelle!
3D Interconnect unterstützt die folgenden Formate und Versionen in der Version 2023:

Formate

Dateiformate Formatversionen
ACIS .sat, .sab, .asat, .asab R1 – 2020 1.0
Autodesk® Inventor .ipt (V6 – V2021)

.iam (V11 – V2021)

V6 – 2021
CATIA® V5 .CATPart, .CATProduct V5 R8 bis V5-6 R2020
DXF™/DWG™ .dxf, .dwg 2.5 – 2021
IFC .ifc, .ifczip IFC 2×3, IFC 4
IGES .igs, .iges Bis zu 5.3
JT .jt JT 10, 10.2, 10.3 und 10.5
PTC® .prt, .prt.*, .asm, .asm.* Für Pro/ENGINEER® 16 – Creo 9.0
Solid Edge® .par, .asm, .psm V18 – SE 2020
STEP .stp, .step AP203, AP214, AP242
NX™ Software .prt

UG 11 – NX 1899

Zusatztipp:

Wenn Sie die Neutraldateien in einem Text-Editor öffnen, dann sehen Sie bei den meisten Formaten in den ersten Zeilen auch das System, mit dem die Datei erstellt wurde. Ich habe es selbst mehrfach bei unseren Kunden gesehen, dass diese Daten bekommen, die bereits in SOLIDWORKS erstellt wurden, und als STEP dann weitergegeben wurden. Hier hilft es doch den Lieferanten/Partner/Kunden mal anzurufen und nachzufragen, ob man nicht lieber die SOLIDWORKS Datei bekommen kann ?
Hier mal ein Bild von einer *.sat Datei:

Und das selbe mit einer *.step Datei:

Autor des Artikels

Michel Gurzeler, Technical Account Manager bei Visiativ Switzerland