PDM Schnellsuche: ohne eine Suchkarte öffnen zu müssen

Nach einem Update von SOLIDWORKS PDM 2020 oder neuer ist ein neues Schnellsuchfeld im Datei-Explorer verfügbar. Mit dieser ist es möglich eine Suche auszuführen ohne dazu eine Suchkarte öffnen zu müssen.

Wird diese nicht konfiguriert, so findet man nur Dateien/Ordner im aktuellen Ordner. Normalerweise möchte man aber im ganzen Tresor suchen, sowie auch noch bestimmen Variablenwerten und nicht nur nach Datei-/Ordnernamen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Einstellung ganz leicht vornehmen können:

Schritt 1

Um dies zu realisieren, erstellt man zuerst eine neue Variablenliste für die Schnellsuche in der PDM Administration.

In dieser Suchliste können Sie max. 5 zusätzliche Variablen hinzufügen. In unserem Beispiel die Artikelnummer, die Beschreibung und die Zeichnungsnummer. Auf der rechten Seite definiert man noch die Benutzer und/oder die Gruppen, die Zugriff auf diese Liste erhalten sollen.

Nach einem Neustart des Explorer-Tasks erscheinen diese nun in der Schnellsuchleiste.

Schritt 2

Jetzt muss der PDM-Benutzer nur noch definieren, wonach und wo er überall suchen möchte.

In “Suchen nach…” kann man die zusätzlichen Variablen aktivieren:

In “Suchen in…” ist es empfohlen, im ganzen Tresor zu suchen –> Alle Ordner.

In “Variablen suchen in…” suchen wir normalerweise nur in der aktuellsten Version. Eine Suche in allen Versionen benötigt nur unnötige Zeit.

In “Suchbegriff abgleichen in…” können wir mit den Operatoren AND, OR und NOT nur in einer oder in allen Variablen suchen.

Autor des Artikels

Stephan Rudolf, Application Engineer bei Visiativ