Ihr Kundenportal entwickelt sich weiter

Verbessern wir unseren Austausch

Wir freuen uns, Ihnen die bevorstehende Einführung Ihres neuen Kundenbereichs ankündigen zu können. Ab dem 12. Oktober 2023 wird Ihr Kundenportal zur Plattform, auf der Sie sich mit Ihren Visiativ-Ansprechpartnern austauschen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MFA: Änderung Ihrer Anmeldemethode

Um das Sicherheitsniveau Ihres Kontos zu erhöhen und den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten, sichert und entwickelt Visiativ den Zugriff auf Ihre Tools weiter.

Ab dem 2. Oktober 2023 müssen Sie einen zweiten Authentifizierungsfaktor hinterlegen, der bei Ihren Logins abgefragt wird.

Wenn Sie ein myCAD- oder myMoovapps-Konto nutzten, müssen Sie Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie auf dem Anmeldebildschirm auf “Passwort vergessen?” klicken.

Sind Sie myCAD-Kunde? Behalten Sie Ihre bisherigen Einstellungen bei und nutzen Sie alle Vorteile des neuen Portals unter mycad.visiativ.com

MFA – Multi Factor Authentication

Was ist MFA? 

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine Authentifizierungsmethode, bei der der Benutzer mindestens zwei Verifizierungsfaktoren angeben muss, um auf eine Anwendung, ein Online-Konto oder ein VPN zuzugreifen. MFA ist ein wesentlicher Bestandteil jeder soliden Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM). Anstatt nur einen Benutzernamen und ein Passwort zu verwenden, erfordert MFA einen oder mehrere zusätzliche Verifizierungsfaktoren, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Cyberangriffs verringert.

Warum MFA?

Der Hauptvorteil von MFA ist die Verbesserung der Sicherheit, da die Anwender mehr als nur einen Benutzernamen und ein Passwort angeben müssen, um sich zu identifizieren. Benutzernamen und Passwörter sind wichtig, aber sie sind anfällig für Brute-Force-Angriffe und können von Dritten gestohlen werden. Die Verwendung eines MFA-Faktors wie eines digitalen Fingerabdrucks oder eines Hardware-Schlüssels erhöht die Sicherheit, dass Ihr Unternehmen vor Cyberkriminellen geschützt ist. Dieser zweite Authentifizierungsfaktor ist in der Regel an ein anderes Gerät angehängt, das Eigentum des Nutzers ist, z. B. sein Mobiltelefon (in Übereinstimmung mit Ihrer Unternehmensrichtlinie).

Wie funktioniert die MFA?

MFA erfordert zusätzliche Verifizierungsinformationen (Faktoren). Einer der häufigsten MFA-Faktoren, mit denen Nutzer konfrontiert werden, sind Einmalpasswörter (OTP, für One-Time Password). OTPs sind 4- bis 8-stellige Codes, die Sie oft per E-Mail, SMS oder bestimmte mobile Anwendungen (MS Authenticator, …) erhalten. Bei OTPs wird in regelmässigen Abständen oder jedes Mal, wenn eine Authentifizierungsanfrage gesendet wird, ein neuer Code generiert. Der Code wird aus einem Anfangswert, der dem Nutzer bei der ersten Anmeldung zugewiesen wird, und einem weiteren Faktor, der ein inkrementierter Zähler oder ein Zeitwert sein kann, generiert. Die Authentifizierungs-App kann auf jedem Smartphone installiert werden, da für den Betrieb keine Informationen an uns übermittelt werden (wie z. B. Ihre Tel.-Nr.).

Wann muss ich den zweiten Faktor ausfüllen? 

Dieser zweite Authentifizierungsfaktor wird von Ihnen abgefragt, wenn Sie Ihr Gerät oder Ihren Browser wechseln oder ansonsten alle 90 Tage. Er wird also nicht bei jeder Anmeldung von Ihnen abgefragt.

Was sind die Voraussetzungen?

Bei Ihrer ersten Anmeldung müssen Sie die Art der Authentifizierung angeben, die Sie verwenden möchten (App, SMS oder E-Mail). Abhängig vom jeweiligen Fall müssen Sie also vorher:

  • Anwendung: eine Authentifizierungsanwendung installieren und dabei die Voraussetzungen ihres Entwicklers beachten.
  • SMS: eine persönliche Handynummer haben, unter der Sie erreichbar sind.
  • E-Mail: eine E-Mail-Adresse haben, auf die Sie bei der Anmeldung zugreifen können.

Kann ich meine Daten verlieren?

Die mit Ihrem Benutzerkonto verbundenen Daten werden gespeichert.

Sie haben eine andere Frage?

Sie erreichen unsere Hotline unter +41 58 433 33 18 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr).