Häufig gestellte Fragen zur 3DEXPERIENCE (FAQs)

So starten Sie Ihre Plattform 

Sie haben eine Einladungs-E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken, um sich anzumelden oder Ihre 3DEXPERIENCE ID für den Zugriff auf die Plattform zu erstellen.

Klicken Sie hier, um der erste lizenzierte Benutzer Ihrer 3DEXPERIENCE Plattform und der Administrator zu werden.

Wenn Sie bereits eine 3DEXPERIENCE ID haben, klicken Sie auf Hier anmelden, dann werden Sie direkt zur 3DDashboard App weitergeleitet. Andernfalls klicken Sie auf Erstellen Sie Ihre 3DEXPERIENCE ID und füllen Sie das Formular aus.

 

So erstellen Sie eine 3DEXPERIENCE ID 

Für den Zugriff auf die Plattform ist eine 3DEXPERIENCE ID erforderlich.

Klicken Sie auf Erstellen Sie Ihre 3DEXPERIENCE ID

https://eu1.iam.3dexperience.3ds.com/login#register

Füllen Sie die Felder aus:

  • Ihr Nutzername:
    • Höchstens 64 Zeichen lang
    • Mindestens 8 Zeichen lang
    • Nur alphanumerische Zeichen und folgende Zeichen ‘-‘, ‘.’ erlaubt
  • Ihr Passwort:
    • Sollte nicht Ihren Benutzernamen enthalten
    • Sollte nicht Ihren Vornamen enthalten
    • Sollte nicht Ihren Nachnamen enthalten
    • Muss mindestens 8 Zeichen lang sein
    • Muss mindestens 1 Zahl enthaltenMuss mindestens 1 Buchstabe enthalten
    • Muss mindestens 1 Kleinbuchstabe enthalten
    • Muss mindestens 1 Grossbuchstabe enthalten
    • Darf keine anderen Sonderzeichen als die folgenden enthalten: I # = @ [1]”_ { 1}$ % ()*+-
  • Klicken Sie auf Registrieren

 

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen? 

1. Klicken Sie auf Mein Passwort vergessen

2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, geben Sie die angezeigten Zeichen ein und klicken Sie dann auf Senden

  • Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Dieser Link ist 24 Stunden gültig
  • Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Zurücksetzen des Passworts haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator, um den Link zum Zurücksetzen des Passworts zu erhalten.

3. Klicken Sie auf den Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen
Das Dialogfeld Mein Passwort aktualisieren wird angezeigt

4. Klicken Sie auf Senden

5. Es erscheint eine Benachrichtigung und Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihr Passwort erfolgreich zurückgesetzt wurde.

Sie können sich jetzt mit der untenstehenden URL auf der Plattform für das 3DDashboard anmelden

https://eu1-ifwe.3dexperience.3ds.com/#dashboard

 

An wen kann ich mich wenden? 

Bei der Arbeit mit der 3DEXPERIENCE-Plattform stehen verschiedene Formen der In-App-Benutzerunterstützung zur Verfügung.

Das Hilfe-Menü finden Sie in der oberen rechten Ecke:

  • User communities: Öffentliche Communities zu verschiedenen Themen, die Nutzer verbinden
  • Support: Zugang zur 3DEXPERIENCE-Plattform Support
  • 3DEXPERIENCE Benutzerhilfe: Vollständige Dokumentation für alle Anwendungen der 3DEXPERIENCE-Plattform

Wo ist der Link zur 3DEXPERIENCE? 

Wenn Sie die Anmeldeseite oder die Einladungs-E-Mail verlieren, ist das kein Problem.

Da die 3DEXPERIENCE Plattform in einer öffentlich zugänglichen Cloud-Umgebung gehostet wird, können Sie und Ihre Kollegen sich auch direkt von 3DS.com aus anmelden.

Oder mit diesem Link:

https://eu1-ifwe.3dexperience.3ds.com/#dashboard

Wie kann man auf die Benutzer-Community zugreifen? 

Die Community der 3DEXPERIENCE-Plattform-Benutzer ist öffentlich und mit einer 3DEXPERIENCE-ID zugänglich.

Zugang zur 3DEXPERIENCE Benutzer-Community

Was ist der Unterschied zwischen Mitglied, Administrator und Mitwirkendem? 

In der 3DEXPERIENCE-Plattform gibt es 3 Rollen:

  • Das Mitglied ist Mitarbeiter des Unternehmens und zur Nutzung bestimmter Apps berechtigt
  • Der Administrator gewährt neuen Benutzern Plattform-Administrationsrechte
  • Der Mitwirkende ist externer Benutzer der Plattform

Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und Update? 

Jedes Jahr gibt es Verbesserungen an der 3DEXPERIENCE-Plattform. Wir sprechen von Upgrades und Updates, aber was ist der Unterschied zwischen beiden?

Upgrade

Ein Software-Upgrade ist eine neue Version der Plattform, die eine wesentliche Änderung oder Verbesserung gegenüber Ihrer aktuellen Version bietet. Zum Ende eines jeden Jahres führen wir ein Upgrade durch.

Update

In Bezug auf die Software bedeutet ein Update, dass kleine Fehler behoben werden, um die Plattform effizienter zu machen.

In der Regel führen wir innerhalb eines Jahres etwa 4 Updates durch.

Entdecken Sie die Benutzer-Community der 3DEXPERIENCE Plattform, die Sie live informiert, wenn ein Upgrade oder ein Update erfolgt

Wie werde ich benachrichtigt, wenn ein neues Upgrade/Update verfügbar ist? 

Sie erhalten etwa 21 Tage vor einem Upgrade oder Update eine Mitteilung per E-Mail von unserem Online User Excellence Center.

Diese Mitteilung informiert Sie über bevorstehende geplante Upgrades oder Updates für Ihre Lösung sowie über alle Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Anwendungen während dieser Phase.

Über den Newsfeed der Cloud-Community und den 3DEXPERIENCE Live Status können Sie auf dem Laufenden bleiben und sich über das nächste Upgrade oder Update informieren.

Woher weiss ich, dass ein Upgrade beendet ist?

Am Tag des Upgrades/Updates werden Sie per E-Mail über den Status des Vorgangs informiert.

Es werden zwei Mitteilungen versandt, eine zu Beginn des Vorgangs und eine am Ende des Vorgangs.

Alle Informationen sind auf dem 3DEXPERIENCE Live Status verfügbar.

Wie kann ich meine Kompatibilität mit der 3DEXPERIENCE-Plattform testen?

Um die Kompatibilität Ihrer Umgebung mit der 3DEXPERIENCE-Plattform in der Cloud zu prüfen, können Sie das Cloud Eligibility Tool verwenden.

Dieses Tool läuft unter Windows und erfordert einen Internetzugang, um relevante Ergebnisse zu liefern.

Das Cloud Eligibility Tool führt verschiedene Prüfungen durch und stellt damit sicher, dass Sie bereit sind, die 3DEXPERIENCE-Plattform in der Cloud zu benutzen. Um mit den neuesten Client-Anforderungen und Tool-Erweiterungen auf dem Laufenden zu bleiben, ist es wichtig, die neueste Version des Cloud Eligibility Tools herunterzuladen, die hier verfügbar ist:

Was sind die Browseranforderungen?

Support-Richtlinie für Browser

  • 64-Bit-Version von Firefox 102 ESR ist eine validierte Plattform
  • Die 64-Bit-Version von Firefox x ESR, mit x>102 ist eine kompatible Plattform
  • Die 64-Bit-Version von Firefox ESR ist eine kompatible Plattform unter Linux und MacOS
  • Safari 14 ist eine validierte Plattform unter Apple MacOS
  • Safari 15 ist eine kompatible Plattform unter Apple MacOS
  • Die 64-Bit-Version von Google Chrome, die aktuellste Stable-Channel-Version, gilt als kompatible Plattform
  • Microsoft Edge Chromium, aktuellster offizieller Build, gilt als kompatible Plattform

 

Autor des Artikels

Antoine Saintoyant, Business Consultant bei Visiativ