Erste Schritte im SOLIDWORKS Admin Portal

Verwalten Sie Ihre SOLIDWORKS Lizenzen mit dem SOLIDWORKS Admin Portal

Das SOLIDWORKS Admin Portal ist ein Cloud-basiertes System zur Verwaltung von Ressourcen und Services. Administratoren, welche SOLIDWORKS Lizenzen verwalten, können so die Online-Lizenzen zuweisen und betreuen. Hauptsächlich dient das Admin Portal der Verwaltung und Kontrolle über die Zuweisung von SOLIDWORKS Einzelplatzlizenzen.

Als Cloud-basierter Dienst kann das Admin Portal von überall aufgerufen werden, solange eine Internetverbindung besteht. Dies vereinfacht es für die Verantwortlichen

  • die SOLIDWORKS Lizenzen ihres Unternehmens zu überwachen,
  • diese für einzelne Nutzer zugänglich zu machen,
  • den Status des Online Lizenz Modells anzupassen,
  • andere Benutzer zu Lizenz-Administratoren  zu ernennen,
  • oder Lizenzen von Benutzern zu wiederrufen.

Um die Vorteile des SOLIDWORKS Online Lizenz Modells nutzen  zu können, muss sich ein Nutzer mit einer SOLIDWORKS ID einloggen und die Administratoren-Rolle für das Unternehmen akzeptieren.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie ein Administrator in Ihrem Unternehmen werden

Schritt 1

Gehen Sie auf http://mysolidworks.com und klicken Sie oben rechts auf “Anmelden”.

Schritt 2

Loggen Sie sich mit Ihrer SOLIDWORKS ID ein, oder kreieren Sie allenfalls eine neue.

Die Seriennummer, welche Sie während dem Registrationsprozess angegeben haben, sollte Ihre SOLIDWORKS Lizenzen automatisch Ihrer SOLIDWORKS ID zuordnen.

Schritt 3

Sobald Sie sich angemeldet haben, werden Sie wieder auf die MySolidWorks Startseite weitergeleitet. Oben rechts erscheint Ihr Profil mit Ihrem Benutzernamen. Klicken Sie darauf, und wählen Sie im erscheinenden Dropdown-Menü die Schaltfläche “Admin Portal”

Schritt 4

Hat sich von Ihrer Organisation noch niemand vor Ihnen angemeldet, erscheint ein das Fenster zur Festlegung des Administrators. Stellen Sie sicher, dass sich oben der Name Ihrer Organisation befindet. Achtung: Diese Seite kann bei Ihnen allenfalls etwas anders aussehen.

Bestätigen Sie die Terms and Conditions, und dass Sie verantwortlich für die Zuweisung und Verwaltung der SOLIDWORKS Produkte Ihrer Organisation sind.

Sobald Sie die beiden Kästchen angewählt haben, können Sie sich mit Klick auf den Button zum Administrator machen.

Schritt 5

Sie werden automatisch auf die Bestätigungsseite weitergeleitet, mit dem Zugang zum SOLIDWORKS Admin Portal.

Admin Portal Bestätigungsseite

Schritt 6

Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, befinden Sie sich jetzt auf der Hauptseite des SOLIDWORKS Admin Portal.

Admin Portal Hauptseite

Oben finden Sie das Navigationsmenü.

  • Members: Hier haben Sie Zugriff auf alle User, die Teil Ihrer Organisation sind.
  • Products: Hier haben Sie Zugriff auf alle SOLIDWORKS Produkte, die Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
  • Services: Hier haben Sie Zugriff auch alle Services, die Ihrer Organisation zur Verfügung stehen.
  • CAD Admin Dashboard: Hier haben Sie Zugriff auf das CAD Admin Dashboard.