Das Geheimnis des Erfolgs von myCADtools SOLIDWORKS

mycadtools solidworks secret succès

myCADtools SOLIDWORKS: WOVON REDEN WIR HIER?

Seit 2000 entwickelt die Visiativ-Gruppe SOLIDWORKS-Tools, die die tägliche Arbeit von Konstruktions- und Ingenieurbüros erleichtern. Diese 50 Dienstprogramme sind in der myCADservices Suite zusammengefasst. Yves Boutherand, Jérôme Faradon und Philippe Rossignol erzählen uns, wie und warum sie diese sich ergänzenden Werkzeuge entwickelt haben.

1. WOFÜR SIND DIE MYCADTOOLS?

Yves, Jérôme und Philippe: Die myCADtools ermöglichen die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben, die Standardisierung von Daten und den Zugang zu neuen Geschäftsfunktionalitäten. Insgesamt erleichtern sie das tägliche Leben unserer Kunden, indem sie SOLIDWORKS an ihre Arbeitsmethoden und Unternehmensorganisation anpassen. Bisher stehen 50 myCADtools für unsere SOLIDWORKS Kunden zur Verfügung.

2. WELCHES SIND DIE AM HÄUFIGSTEN VERWENDETEN WERKZEUGE?

Yves, Jérôme und Philippe: Unter den vielen myCADtools werden 4 Tool von unseren Kunden am häufigsten verwendet:

  • SmartProperties: Kodierungsregeln und schnelle Erstellung von intelligenten Dokumenteigenschaften
  • ProjectManager: Vervielfältigung eines SOLIDWORKS-Projekts mit allen seinen Abhängigkeiten aus der Hauptbaugruppe
  • Batchconverter: Automatische Konvertierung einer Liste von SOLIDWORKS Dokumenten (Teile, Baugruppen oder Zeichnungen) in alle von SOLIDWORKS unterstützten Formate (DXF, TIFF, PDF, IGES, …).
  • Clonecomponent: automatisches Einfügen Ihrer parametrisierten Bibliothekskomponenten

3. WAS STECKT HINTER DER ENTWICKLUNG VON MYCADTOOLS?

  • Jérôme: Alles begann in den 2000er Jahren als ich Trainer war. Während ich mit den Kunden zusammen gearbeitet habe, habe ich Lücken und immer wiederkehrende Probleme mit SOLIDWORKS festgestellt. Viele sahen sich mit mühsamen, sich wiederholenden Aufgaben konfrontiert, ohne dass ihnen ein Werkzeug oder eine Funktion zur Seite stand.
  • Yves: Als Verantwortlicher für den technischen Support (Hotline und Support-Website) habe ich in der Tat beobachtet, dass die gesamte technische Abteilung (Ausbilder, Berater, Support), die in regelmäßigem Kontakt mit den Kunden steht, die gleiche Beobachtung über die Langweiligkeit der sich wiederholenden Aufgaben machte.

Die Offenheit der SOLIDWORKS APIs hat es uns immer ermöglicht, Produkte entsprechend der Probleme unserer Kunden zu entwickeln.

Jérôme Faradon, F&E-Entwicklungsengineer, Visiativ

4. WIE WURDEN DIE ERSTEN WERKZEUGE ENTWICKELT?

  • Jérôme: Da ich mich leidenschaftlich für Entwicklung und Makros interessiere, habe ich die Schulungen schnell abgebrochen, um spezifische Entwicklungen für unsere Kunden durchzuführen. Die Offenheit der SOLIDWORKS APIs hat es uns immer ermöglicht, Produkte entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden zu entwickeln.
  • Yves: Als wir feststellten, dass mehrere Kunden die gleichen Entwicklungen verlangten, haben wir bestimmte Entwicklungen standardisiert, um sie für alle zugänglich zu machen.
  • Philippe: Mitten in dieser Dynamik kam ich 2005 zu Visiativ, um das F&E-Team zu verstärken und an den ersten myCADtools zu arbeiten. Wir waren insgesamt zu viert: 2 Personen im Support und 2 Personen in der Entwicklung.

5. Was WARen DIE REAKTIONen IHRES SOLIDWORKS-ÖKOSYSTEMS?

  • Jérôme: Dassault Systèmes hat die Verwendung von SOLIDWORKS APIs von Anfang an befürwortet und war von dieser Initiative angetan. Es ist unbestreitbar, dass die Tools von Visiativ Solutions immer ein Pluspunkt waren, der uns von der Konkurrenz abhob!
  • Philippe: Überzeugt von der Effizienz hat einer unserer Grosskunden, die Michelin-Gruppe, nach und nach seine spezifischen Entwicklungen durch myCADtools ersetzt. Dadurch konnten wir die Werkzeuge schnell weiterentwickeln und Michelin konnte die Kompatibilität mit den verschiedenen Versionen von SOLIDWORKS aufrechterhalten sowie seine Methoden mit den Zulieferern standardisieren. Daher ist es jetzt notwendig sowohl SOLIDWORKS als auch myCADtools zu verwenden, um mit Michelin zusammen arbeiten zu können!
  • Yves: Sobald die ersten myCADtools-Tools integriert waren, bekamen wir sehr positive Rückmeldungen von Kunden. Einige von ihnen riefen uns an und kamen sogar in unsere Büros, um uns von den Werkzeugen zu erzählen!

6. WAS WAREN DIE WICHTIGSTEN ENTWICKLUNGEN BEI DEN PRODUKTEN VON VISIATIV SOLUTIONS?

  • Von 2000 bis 2007: Entwicklung der ersten herunterladbaren Tools (Attribute, Projektkopie, Konverter, Mehrfachdruck, etc.)
  • 2007: Einführung der myCADtools Suite (ein Setup für alle Tools)
  • 2010: Gründung von SolidWatch, einer Reihe von Tools, die speziell für die Uhrenindustrie entwickelt wurden
  • 2012: Erstellung der myPDMtools-Suite
  • 2014: myCADtools wird ein Modul der myCADservices Suite

7. WIE SIEHT DER TAGESABLAUF DES FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSTEAMS AUS?

  • Jérôme: Heute arbeiten 2 Entwickler in Vollzeit an myCADtools (die Mitarbeiter für Support und Dokumentation nicht mitgezählt). Im Laufe der Jahre ist das F&E-Team auf 8 Personen angestiegen, die ihre Zeit zwischen den verschiedenen Modulen von myCADtools, SolidWatch, myPDMtools, … aufteilen müssen. Offensichtlich hat die Behebung von Fehlern das ganze Jahr über Priorität. Wir müssen reaktiv sein, um Kunden schnell zu entlasten. Andererseits entwickeln wir die bestehenden Tools weiter und schaffen neue (die Setups der Hauptversionen sind kurz nach der Veröffentlichung der neuen SOLIDWORKS Version verfügbar).
  • Philippe: Das Schöne an unserer Arbeit in der Forschung und Entwicklung ist, dass wir alle Werkzeuge selbst entwickeln. Dadurch verfügen wir über viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen (Architektur, Computergrafik, Entwicklung, Programmierung usw.).

8. WAS IST DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS VON MYCADTOOLS?

  • Jérôme: Der Erfolg von myCADtools wird durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sichergestellt. Das Feedback unserer Kunden ist die Grundlage und der Leitfaden für die Entwicklung und Weiterentwicklung der Tools. Dank der guten Koordination mit den technischen Teams, die mit den Kunden in Kontakt stehen (Support, Berater, Ausbilder usw.), sind wir schnell über ihre Erwartungen und Bedürfnisse informiert.

9. AUF WELCHEs HILFSMITTEL SIND SIE besonder STOLz?

  • Jérôme: Mein Lieblingswerkzeug ist “CuttingOptimization”. Es ermöglicht Ihnen, Zuschnitte zu planen und Verschnitte für profilbasierte Konstruktionen zu optimieren. Mit diesem Werkzeug können Sie Ihre Materialversorgung optimieren und so Ihre Herstellungskosten erheblich senken. Dieses Hilfsmittel erinnert mich an meinen ersten Job, bei dem ich in einem Konstruktionsbüro für Kesselbau gearbeitet habe.
  • Philippe: Für mich ist es “SmartProperties”! Es ist in gewisser Weise “mein Baby”: Ich habe es jahrelang entwickelt und ich entwickle es ständig weiter. Es freut mich sehr zu sehen, dass es eines der von unseren Kunden am meisten genutzten und geschätzten Werkzeuge ist. Gerne helfe ich der Hotline bei Fragen und Problemen mit diesem Tool.

10. Gibt es EINE BESONDERE ANEKDOTE, die Sie uns erzählen können?

  • Jérôme: Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung habe ich eine Menge Anekdoten im Kopf! Was die Entwicklung der myCADtools betrifft, so ist mir vor allem der “Start-up”-Geist in Erinnerung geblieben, mit dem wir diese Dienstprogramme entwickelt haben. Angetrieben von Leidenschaft und einem gemeinsamen Ziel, verbrachte das technische Team Tage und Nächte im Büro.
  • Yves: Abends, nach getaner Arbeit, blieben wir noch auf einen Drink und spielten Netzwerkspiele. Inmitten der Entspannung sprudelten die Ideen im Büro nur so! Diese “Start-up”-Arbeitsweise fördert definitiv Innovation und Kreativität und stärkt gleichzeitig den Teamgeist.

11. KÖNNEN SIE UNS EXKLUSIVE INFORMATIONEN ÜBER DIE VERÖFFENTLICHUNG EINES NEUEN MYCADTOOLS SOLIDWORKS-HilfsPROGRAMMS GEBEN?

  • Jérôme: Ich arbeite derzeit an dem Werkzeug “FindDocument”. Dies ist im Grunde ein Kundenwunsch, der im Laufe des Jahres 2018 in die myCADtools-Suite integriert werden wird. “FindDocument” ist ein Suchwerkzeug in SOLIDWORKS und ausserhalb von SOLIDWORKS. Es erlaubt Ihnen eine Windows-Suche durchzuführen und alle Dokumente im Hintergrund anzuhängen.

12. WIE KANN ICH MYCADTOOLS FÜR SOLIDWORKS HERUNTERLADEN?

Die über 50 myCADtools für SOLIDWORKS sind in einem Modul der myCADservices Suite gruppiert, die von Visiativ entwickelt und vermarktet wird. Um die verschiedenen myCADtools zu testen, können Sie eine 30-tägige Testversion herunterzuladen.

Mehr über myCADservices erfahren


 

KENNZAHLEN

  • 50 myCADtools verfügbar
  • 7.000 teilnehmende Unternehmen
  • 300.000 Nutzungen der Tools pro Monat
  • 14.000 Nutzungen pro Tag

Information: myCADtools wird entsprechend den SOLIDWORKS Verbesserungen aktualisiert.