Technical Tip: Bruchkantenansicht einer Isometrischen Darstellung erstellen

 

Vielleicht haben Sie bereits einmal versucht, eine Bruchkantenansicht von einer Isometrischen Darstellung zu erstellen und waren letztendlich über das Ergebnis verwundert.

 

In diesem Technical Tip zeigen wir Ihnen, wie das mit SOLIDWORKS ganz einfach funktioniert:

 

Schritt 1

Ich möchte in meiner Zeichnung von einem Busunterstand eine Bruchkantenansicht erstellen.

Schritt 2

Dazu gehe ich auf den Befehl “Bruchkantenansicht” im Befehlsmanager im Register “Layout anzeigen”.

Schritt 3

Im Befehl “Bruchkantenansicht” setze ich zwei Linien, um die Bruchkanten zu definieren und wähle meine Einstellungen nach Belieben:

Schritt 4

Wenn ich jedoch das selbe auf einer Isometrischen Ansicht erstelle, werden die beiden Teile links und rechts einfach verschoben, dies aber nicht korrekt der Perspektive entsprechend.

Schritt 5

Dies ist zwar in der Zeichnung die logische Art, aber hierfür nicht zielführend.

Seit SOLIDWORKS 2016 kann ich nun innerhalb des Modells eine Bruchkantenansicht definieren: Der Befehl befindet sich unter “Einfügen” –> Modell-Bruchkantenansicht:

Schritt 6

Auch in diesem Befehl kann ich nun meine Limiten mittels Ebenen deklarieren und diverse Einstellungen nach persönlichen Vorlieben anpassen:

Schritt 7

Nun kann ich einfach zurück in die Zeichnung und unter den Ansichts-Eigenschaften die Option “In Explosions- oder Modell-Bruchkantenansicht anzeigen” aktivieren.

Schritt 8

Anschliessend die gewünschte Modell-Bruchkantenansicht auswählen und schon ist eine normgerechte Bruchkantenansicht erstellt:

Wir hoffen dieser Artikel hat Ihnen dabei geholfen, gezielt Bruchkantenansichten von einer Isometrischen Darstellung zu erstellen.