Boolsche Operationen entdecken: Fokus auf Befehl «Kombinieren»

Boolsche Operatoren wie «Addieren», «Subtrahieren» und «Schnittmenge» in einem 3D CAD-System sind in der letzten Zeit in Vergessenheit geraten, weil moderne CAD-Systeme diese meist schon mit den normalen Befehlen eingebaut haben.

Dennoch kann es interessant sein, sich mit diesen noch einmal zu beschäftigen, da es teilweise einfacher sein kann, einen 3D-Körper mittels dieser Operatoren zu erstellen, anstatt auf die konventionellen Methoden zurückzugreifen.

Schauen wir uns aber erstmal an, was mit diesen Operatoren gemeint ist:

Schritt 1

Ich habe ein simples Teil aufgebaut, welches 3 Körper aufweist:

Diese Körper sind einzeln, da ich die Option «Merge result» in den einzelnen Features deaktiviert habe.

Dieses Beispiel eignet sich hervorragend, um die Boolschen Operationen zu veranschaulichen.

Gehen wir hierzu in den Befehl «Combine»

Hier haben wir die Operatoren «Hinzufügen», «Subtrahieren» und «Kombinieren» zur Auswahl.

Schritt 2

Wählen wir nun «Hinzufügen» als Operation aus und selektieren alle 3 Körper, um diese miteinander zu verschmelzen:

Da wir mit der Operation «Subtrahieren» nur von einem Hauptkörper abziehen können, und wir in dem Beispiel die «Bohrung» durch die Platte erstellen wollen, müssen wir erst die beiden «Platten» miteinander «Addieren»:

In einem nächsten Schritt ziehen wir nun den Zylinder vom ersten Körper ab:

Schritt 3

Die dritte Möglichkeit, die wir mit dem Feature «Combine» haben, ist eine Schnittmenge zu erzeugen. Bei diesem Befehl wird nur die Geometrie übernommen, welche überlappen.

Wenn wir versuchen aus den 3 ursprünglichen Körper den Befehl «Combine» mit «gemeinsam» zu verwenden, wird der Befehl fehlschlagen, da keine Geometrie existiert, die in allen 3 Körper überlappt:

Addieren wir aber zuerst die beiden Platten miteinander und verwenden den Befehl erneut mit denselben Einstellungen, dann erhalten wir folgenden Körper:

Schritt 4

Wir stellen also fest:

Während die ersten beiden Optionen «Hinzufügen» und «Subtrahieren» in SOLIDWORKS schon sehr gut integriert sind, kann es durchaus Situationen geben, in denen die Option «gemeinsam» eine schnelle Alternative darstellen kann, um Modelle zu erstellen.

Autor des Artikels

Michel Gurzeler, Technical Account Manager bei Visiativ