Technical Tip: Ausformungen in SOLIDWORKS

 

In diesem Technical Tip möchten wir uns ein wenig mit der Schönheit der Ausformungen befassen. Denn diese können weitaus mehr, als es zunächst den Anschein macht.

 

Schritt 1

Gegeben sind zwei Skizzen mit unterschiedlichen Grössen. Nun soll ein Feature zwischen diesen Skizzen erstellt werden.

Der Befehl “Aufsatz / Basis ausgeformt” wird ausgewählt und die beiden Skizzen werden aktiviert.

Schritt 2

Hier empfehlt es sich, die beiden Skizzen im Grafikbereich auszuwählen (nicht über den Featuremanager), damit genau definiert werden kann, auf welchen Punkten die Leitlinie entstehen soll.

Klicke ich beispielsweise beide Skizzen im rechten, unteren Bereich an (orange markiert), ist bereits definiert, wo die Leitlinie entstehen soll. Diese kann auch nachträglich geändert werden, indem ein Punkt der Leitlinie angewählt und per Drag & Drop verschoben wird.

Schritt 3

Der Befehl “Ausformung” kann aber weit mehr als nur das!

So kann der Beginn und das Ende der Zwangsbedingung abgeändert werden, damit ein variabler Übergang entstehen kann.

Schritt 4

Was passiert aber, wenn die beiden Skizzen der Ausformung nicht parallel zueinander stehen?

Schritt 5

Das Feature für die Ausformung nimmt einfach nur den kürzesten Weg vom ersten Profil zum zweiten.

Schritt 6

Das Ergebnis kann so durchaus richtig sein, ist aber für unser Beispiel nicht das, was wir erreichen wollten.

Eine weitere Skizze kann hier als Mittellinie agieren.

Schritt 7

Manchmal ist es nötig, dass die einzelnen Leitkurven manuell erstellt werden, um eine vollständige Kontrolle über den Körper zu erhalten. Somit muss SOLIDWORKS nicht mehr die Entscheidung treffen, wie genau der Körper auszusehen hat.

In dem vier weitere Skizzen (in diesem Falle 3D-Skizzen) dem Teil hinzugefügt werden, kann diese nun als Leitlinien verwendet werden.

Schritt 8

Keine Angst, man benötigt nicht immer alle Leitlinien – aber je mehr, desto klarer ist die Ausformung definiert.

Was passiert aber, wenn die Skizzen unterschiedlich sind? Wir nehmen das klassische Beispiel von eckig auf rund.

SOLIDWORKS erledigt auch diesen Job mit Bravur: Standartmässig laufen die Leitlinien zum Zentrum – der Endpunkt der Leitlinie kann jedoch einfach wieder per Drag & Drop verschoben werden, womit eine – ein wenig verdrehte – Ausformung entsteht.

Schritt 9

Wenn die Leitlinien genauer definiert werden sollen, kann die Skizze des Kreises geteilt werden. Hierbei gilt folgende Faustregel:

Beide Skizzen sollten die identische Anzahl von Skizzenelementen aufweisen.

Möchte ich einen Kreis regelmässig auf ein Rechteck auflösen, sollte der Kreis in 4 Teile aufgeteilt werden. Wäre es jedoch Kreis auf Dreieck, dann wären es 3 Kreissegmente usw.



Sagen Sie uns Ihre Meinung

 

Wie hilfreich sind diese Technical Tips für Sie im Alltag?

Haben Sie Vorschläge für einen Technical Tip?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns: Am besten als Kommentar, hier oder auf unserer Facebook-Seite.