Anwenderbericht: Duscholux

Ziel des Projekts ist es alle CAD-Systeme zusammenzuführen, gemeinsam auf SOLIDWORKS zurückzuführen und so eine gemeinsame Datenbank mit den verschiedenen Standorten zu ermöglichen. 

Guido Riegger, Leiter Produktentwicklung / Qualitätsleiter bei Duscholux AG

 

Das Unternehmen

Das schweizerisch-deutsche Familienunternehmen wurde 1967 gegründet und hat seinen Hauptsitz sowie seine Produktion in Thun. Sie sind führender Hersteller im Sanitärbereich und spiegeln sowohl Qualität als auch Innovation wider.

Besonders Ihre hochwertigen Duschwände zeichnen sich durch ihre flexible Individualisierungsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Badewannen, Duschböden  und das modulare Wandverkleidungssystem PanElle an.

Seit mehr als 50 Jahren ist Duscholux der Partner, wenn es um Gesamtkonzepte für hochwertige Markenprodukte und technische Innovationen rund ums Bad geht. 

 

Referenzvideo ansehen

X

Die Herausforderung

Die Herausforderungen bestanden sowohl auf Produktions- als auch auf Produktseite:

  • Produktionsseite: Beschaffungskanäle konnten nicht immer ganz gewährleistet werden
  • Produktseite: Gestaltung von Innovationen

Durch die örtlich stark verteilten Produktionsstandorte gibt es auch unterschiedliche Entwicklungsstandorte. Dadurch, dass die Entwicklungsstandorte nicht auf verschiedenen CAD-Programmen gearbeitet haben, waren sie auch nicht an einer gemeinsamen Datenbank angeschlossen. Hinzukam, dass durch die CAD-Systeme auch nicht parallel an den Projekten gearbeitet werden konnte. Diese Faktoren hat eine standortübergreifende Zusammenarbeit stark erschwert.

 

Die eingesetzte Lösung

Duscholux hat sich für eine Lösungen entschieden, bei welche die gesamte Datenbank auf die PDM Datenbank von SOLIDWORKS migriert wird – inklusive der Umsetzung von 3D- und 2D-Daten in SOLIDWORKS Daten.

So konnte die gesamte Creo-Datenbank inklusive der gesamten Creo 2D- und 3D-Daten auf die neue SOLIDWORKS Datenbank migriert werden. Innerhalb der neuen einheitlichen Datenbank kann nun auf alle Modelle und Daten zugreifen und anschliessend daran weiter gearbeitet werden.