Alle Änderungen am SOLIDWORKS Kundenportal

 

Das frühere SOLIDWORKS Kundenportal wurde im Oktober in den Ruhestand versetzt und eine Vielzahl der Funktionen, die Sie zuvor dort ausführen konnten, wurden verlegt oder ersetzt. Dies ist Teil der Konsolidierung aller Produkte innerhalb der verschiedenen Angebote von Dassault Systèmes. Dieser Technical Tip wird Ihnen helfen, diese Änderungen zu verstehen und Ihre Aufgaben als CAD-Benutzer oder Administrator zu meistern.

SOLIDWORKS Kundenportal-Migration: Zugang

Die gute Nachricht für die meisten derzeitigen Administratoren ist, dass Ihr Zugang vom vorherigen Admin-Portal übertragen wurde. Sie werden automatisch zum Administrator der neuen Website, das bedeutet, dass Sie bereits Zugang haben sollten. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, damit wir Ihnen die richtigen Rollen zuweisen und Ihnen Zugang gewähren können, um die übrigen Benutzer zur Website hinzuzufügen. SOLIDWORKS hat auch eine FAQ zu den Änderungen beim Zugang zusammengestellt.

Zu den FAQs

Sie werden feststellen, dass beim Zugriff auf die Plattform Ihre 3DEXPERIENCE ID verwendet wird. Der Grund dafür ist, dass der Zugriff auf Abonnementinhalte und Verwaltungsinformationen jetzt an Ihre 3DEXPERIENCE ID und nicht mehr an Ihre Seriennummer gebunden ist, unabhängig davon, ob Sie ein Administrator oder ein Benutzer innerhalb einer Organisation sind. Daher ist es wichtig, dass Sie als Sicherheitsadministrator Zugang zu Ihrem Client haben, um Benutzer hinzuzufügen. Wenn Sie nicht der Administrator sind, setzen Sie sich mit Ihrem derzeitigen Sicherheitsadministrator in Verbindung, um Zugang zu Ihren Abonnementberechtigungen, wie Downloads, mySolidworks und Einsicht in Ihre eskalierten Supportfälle, zu erhalten.

SOLIDWORKS Kundenportal-Migration: Einrichten und Verwaltung von Benutzern

Benutzer sind jetzt keine Seriennummern mehr im System, sondern eine Rolle im DSx-Client, auf den man über dsxclient.3ds.com zugreifen kann. Wenn ihnen Zugriff gewährt wird, können sie mit vollen Rechten zu verschiedenen Seiten navigieren. Nachdem Sie sich mit Ihrer 3DEXPERIENCE ID bei DSx Client angemeldet haben, sollten Sie Ihr Unternehmen und Ihre zugewiesenen Rollen sehen. Ihre möglichen Rollen sind:

  • Sicherheitsadministrator: Dies ist die Rolle des Administrators, die es ihm ermöglicht, neue Kontakte hinzuzufügen und diesen Rollen zuzuweisen.
  • Support-Administrator: Diese Rolle ermöglicht es Ihnen, Anfragen von Kollegen zu sehen und neue Kontakte zu erstellen.
  • Support Advanced: Diese Rolle ähnelt der obigen Rolle, nur ohne die Möglichkeit, Kontakte zu erstellen.
  • Eingeschränkter Support: Diese Rolle ermöglicht einen grundlegenden Zugang zu den verschiedenen Websites und ist die Mindestrolle, die beim Hinzufügen eines neuen Benutzers erforderlich ist.

Um diese Rollen zu verwalten, gehen Sie zum Hauptmenü und wählen Sie “Kontaktverwaltung“. Der neue Kontakt wird in der bestehenden Liste angezeigt, und Sie können von dort aus die erforderlichen Informationen (Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse) sowie alle anderen gewünschten Informationen hinzufügen.




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Wenn Sie auf “Zurück” klicken, kehren Sie zu Ihrer Kontaktseite zurück. Neben jedem Kontakt sehen Sie eine Spalte mit einer Schaltfläche “Change“, mit der Sie die vorhandenen Informationen bearbeiten können. Wählen Sie diese Schaltfläche aus und weisen Sie dann die Rollen zu, indem Sie das Kästchen neben der entsprechenden Rolle markieren. Klicken Sie auf der Hauptseite des Kontakts auf “Apply Role Changes“, um die Änderungen zu bestätigen.  Wenn Sie dies bestätigen, erhält der hinzugefügte Benutzer eine E-Mail zur Bestätigung seines Kontos.

Benutzern sollte Sie nur eine Rolle zuweisen: entweder die Rolle Support Advanced oder Support Restricted.  Administratoren sollten sowohl die Rolle Security Admin als auch die Rolle Support Admin zugewiesen bekommen.

Alte Kontakte können nicht gelöscht werden, sondern werden auf “veraltet” gesetzt.  Zunächst müssen alle Rollen entfernt werden, indem Sie auf “Change” klicken, alle Kontrollkästchen deaktivieren, speichern und dann “Rollenänderungen übernehmen“.  Klicken Sie dann auf den Namen des Benutzers, aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Obsolet” oben und speichern Sie.

SOLIDWORKS Kundenportal-Migration: Ihre Lizenzen anzeigen

Sehen Sie Ihre Produkte in MyProducts und nicht mehr im früheren SOLIDWORKS Kundenportal

Der Ersatz für die Produkteseite ist unter myproducts zu finden und setzt voraus, dass Ihnen im DSx.Client die Rolle Security Admin zugewiesen wurde. Auf dieser Registerkarte können Sie:

 

  • Alle Produkte mit einer Seriennummer anzeigen
  • Ablaufdatum anzeigen
  • Das Enddatum des Supports anzeigen
  • Prüfen, ob die Produkte aktiviert wurden
  • Auf ein beliebiges Produkt klicken, um alle Produkte mit der gleichen Seriennummer und deren Aktivierungsorte anzuzeigen
  • Eine detaillierte Liste der Produkte exportieren

SOLIDWORKS herunterladen

SOLIDWORKS Downloads sind unter demselben Link wie bisher verfügbar, aber Sie müssen sich mit einer 3DExperience ID anmelden, der eine Rolle zugewiesen wurde. Wenn Sie auf ein Jahr zugreifen müssen, das nicht auf der Website verfügbar ist, können Sie sich auch jederzeit an unser Support-Team wenden, um Installationsmedien zu erhalten.

Zertifizieren lassen

Ihre kostenlosen Zertifizierungen, zu denen Sie durch Ihre Subscription berechtigt sind, sind derzeit über einen manuellen Prozess verfügbar, da dieser noch Änderungen unterliegt. Senden Sie eine E-Mail an Certification@SOLIDWORKS.com unter Angaben der Prüfung, die Sie ablegen möchten.

Selbsthilfe-Services (Wissensdatenbank)

Die Wissensdatenbank gibt es jetzt unter support.3ds.com/knowledge-base. Auch hier können Sie sich mit Ihrer 3DEXPERIENCE ID anmelden. Wenn Sie nur nach SOLIDWORKS-bezogenen Inhalten suchen, können Sie nach Produkten filtern, um Ihre Ergebnisse auf relevante Informationen einzugrenzen. Die Rollen, die Sie Ihren Kontakten in DSx.Client zugewiesen haben, ermöglichen ihnen die Anzeige dieser Wissensdatenbank.

Selbsthilfe-Dienste (3DSupport App)

Obwohl durch diese Änderung einige Rollen in der Lage sind, Supportfälle in der 3DSupport-App einzureichen, möchten wir Sie bitten, sich zunächst an unser Supportteam zu wenden, da wir ein eigenes Ticketingsystem für die Verwaltung von Problemen haben und Ihren Fall bei Bedarf für Sie deeskalieren können.

Schulungsressourcen

Für den Zugang zu MySolidworks ist jetzt auch eine Anmeldung mit der 3DExperience ID erforderlich. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie zu Ihrem Profil gehen und unter der Registerkarte “my subscription” sehen, zu welcher Stufe des mySolidworks-Abonnements Sie berechtigt sind. Die Standardstufe wird Benutzern zugewiesen, die mit Konten verbunden sind, deren Lizenzen im laufenden Vertrag enthalten sind.

SOLIDWORKS Kundenportal Migration: Document Manager API-Schlüssel

Der Document Manager API-Schlüssel ist erforderlich, um Ihre eigenen Skripte mit SOLIDWORKS auszuführen. Sie können den Schlüssel auf der API-Supportseite anfordern. Auf dieser Seite müssen Sie sich, wie auch auf den anderen zuvor genannten Seiten, mit Ihrer 3DExperience-ID anmelden. Wenn Sie die Anforderungsseite aufrufen, sollten Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sehen. Wenn Sie das Formular zur Anforderung eines neuen Schlüssels ausfüllen und abschicken, erhalten Sie Zugang, sobald SOLIDWORKS Ihnen den Schlüssel zusendet.

Besuchen Sie auch die SOLIDWORKS Support-Homepage, um auf die oben genannten Seiten und einige weitere Ressourcen zuzugreifen.

Autor des Artikels

Adnan Toromanovic, Application Engineer bei Visiativ Switzerland