3DEXPERIENCE die strategische Plattform für Konstruktionsbüros

interview mit fabrice doucet

STRATEGISCHER MARKETING-DIREKTOR bei VISIATIV Solutions

 

3DEXPERIENCE, die strategische Plattform für Konstruktionsbüros:

Für Fabrice Doucet besteht die Herausforderung der Konstruktionsbüros im Jahr 2020 darin, wettbewerbsfähig zu bleiben indem sie immer komplexere Produkte schneller und zu immer niedrigeren Kosten produzieren. Dies erfordert zweifelsohne eine Aufgliederung der Dienste, um Zusammenarbeit und Innovation zu erleichtern.

 

DASSAULT SYSTÈMES IST “EIN INNOVATIVES UNTERNEHMEN IM DIENSTE der Konstrukteure”. Herr Doucet KÖNNEN SIE UNS ERKLÄREN, WIE VISIATIV IN DIESE PARTNERSCHAFT PASST?

Dassault Systèmes ist seit 1996 mit dem Vertrieb von SOLIDWORKS-Lösungen und durch die Übernahme von Strukturen, die CATIA-Lösungen vertreiben unser bevorzugter Industriepartner. Heute haben wir die gesamte Bandbreite an Lösungen des Herausgebers in unserem Portfolio, um Produktlebenszyklen zu verfolgen. Im Laufe der Jahre haben wir Erfahrung mit den Angeboten von Dassault Systèmes gesammelt und daher eine starke Fachexpertise entwickelt.

ZWISCHEN DASSAULT SYSTEMEs UND Konstruktionsbüros, WELCHE ROLLE SPIELT VISIATIV ?

Visiativ ist der Integrator! Unsere Aufgabe ist es, unsere 12’000 Kunden in jeder Hinsicht zu unterstützen. Wir untersuchen ihre Bedürfnisse je nach strategischem Einsatz. Hierfür bieten wir unseren Kunden die Realisierung angepasster Diagnostik – gebaut von Visiativ, wie zum Beispiel TNGV, CIR360, 3D Continuity und Fast Pass.

Wir untersuchen industrielle Prozesse, um mögliche Engpässe aufzudecken. Daraufhin wird ein Schema erstellt, welches es unseren Kunden ermöglicht gemeinsam die digitale Transformation ihres Unternehmens einzuleiten.

Konstruktionsbüros hören mehr und mehr von 3DEXPERIENCE. Zuvor war 3DEXPERIENCE eher für grosse Accounts reserviert. Können Sie etwas Licht in diese Thematik bringen?

Die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht es Konstruktionsbüros, die digitale Kontinuität bei der Vermarktung eines Produkts von der Innovation bis zum Ablauf zu gewährleisten. Sie ist eine strategische Plattform für alle industriellen Aktivitäten. Die Idee hinter der 3DEXPERIENCE Plattform ist es jede Art von Datei überall und zu jeder Zeit verfügbar zu machen, um gemeinsam an Projekten arbeiten zu können.

Hierbei stützt sich die Plattform auf die Cloud-Technologie. Diese ermöglicht den Austausch von Dokumente innerhalb des Unternehmens, aber auch mit dem gesamten Ökosystem, indem sie sich von spezifischen IT-Tools löst, welche von Einzelnen verwendet werden und oftmals nicht miteinander vereint werden können. Die Grundidee besteht also darin die digitale Kontinuität des industriellen Prozesses zu gewährleisten, indem alle Phasen von der Idee bis zur Auslieferung des Produkts durchlaufen werden. Sei es durch Vorstudien, Design, Produktvalidierung, Herstellung oder Definition und Anleitung der Organisation einzelner Fabriken sowie Werkstätten, um die Produktivität zu steigern. Alle Informationen werden auf einer Plattform gebündelt und können so zwischen dem Unternehmen, den Subunternehmern, Partnern und dem Kunden ausgetauscht werden.

Bedeutet dies, dass die 3DEXPERIENCE sowohl auf SOLIDWORKS als auch auf CATIA läuft?

Ja, die 3DEXPERIENCE ist eine einzigartige Plattform, die Konstruktionsbüros folgende Vorteile bietet:

  • Gemeinsame Nutzung sowohl von SOLIDWORKS– als auch von CATIA-Dateien
  • Angebot von Konstruktions- und Modellierungswerkzeugen, die vollständig mit SOLIDWORKS und CATIA kompatibel sind.
  • Modifizierung von Dateien
  • Abruf von modifizierten Modellen

Und das überall auf der Welt! Denn darum geht es bei der Kontinuität digitaler Produkte!

Die 3DEXPERIENCE richtet sich an Unternehmen, die SOLIDWORKS und/oder CATIA einsetzen.

RICHTET SICH 3DEXPERIENCE AUCH AN JEDE ART VON INDUSTRIEKUNDEN, UNABHÄNGIG VON IHREM GESCHÄFT UND DER GRÖßE DES UNTERNEHMENS?

Ganz genau! Ab dem Moment ab dem das Konstruktionsbüro mit einem Dritten zusammenarbeitet und die Person, welche für den Produktentwurf verantwortlich ist, notwendigerweise mit jemand externem zusammenarbeiten muss, bietet die 3D EXPERIENCE Plattform einen Mehrwert. Durch diese Lösung profitiert das Konstruktionsbüro von der Rückverfolgbarkeit des Austauschs und dem Änderungsverlauf auf dem Digital Mock-up.

kann man sagen, DASS DIE 3DEXPERIENCE-PLATTFORM DEN HERAUSFORDERUNGEN VON Konstruktionsbüros GERECHT WIRD?

Ja, 3DEXPERIENCE stellt sich ihren Herausforderungen. Besonders in dieser schwierigen Zeit, in der viele immer noch im Home Office arbeiten ermöglicht unsere Plattform es Ihnen problemlos aus der Ferne zu arbeiten und das ohne eine bestimmte Infrastruktur implementieren zu müssen.

Gerade jetzt haben wir gesehen, dass dies von grundlegender Bedeutung ist. Wir haben Klienten begleitet, die gezwungen waren von zu Hause aus zu arbeiten, sich aber nicht mit dem VPN-Client verbinden konnten und daher keinen Zugriff auf den Server und somit auf ihre Dateien hatten. Eine häufig gestellt Frage lautete zum Beispiel: “Wie kann ich auf meine Daten aus dem Firmenserver zugreifen”, um von zu Hause aus zu arbeiten?

Diese Schwierigkeiten bestehen bei der 3DEXPERIENCE-Plattform nicht mehr, da eine einfache Internetverbindung den Zugang zu allen Informationen des Konstruktionsbüros ermöglicht.

WIE gestaltet sich der vertrieb?

Konstruktionsbüros können Zugang zur Plattform erhalten, indem sie 3DEXPERINCE vierteljährlich, jährlich oder sogar im 3-Jahres-Rhythmus abonnieren. Sie schliessen ein Abonnement für die gewünschte Dauer ab und erhalten eine E-Mail, die Ihnen den Zugang zu Ihrem privaten Bereich ermöglicht. Sie können anschliessend Ihren persönlichen Raum aufbauen und gestalten. Visiativ Solutions hilft Ihn dabei sich mit der Plattform vertraut zu machen.

BEDEUTET DAS, DASS ES einen damit VERBUNDENEn Support GEBEN WIRD?

Ja, wir begleiten unsere Kunden und bieten Schulungen und Hilfestellungen an. Es gibt Schulungen für das E-Learning-Tool, um sich mit der Plattform vertraut zu machen, und Hilfestellungen bei der Personalisierung der Plattform-Umgebung jedes Kunden. Diese Hilfestellungen können über FlexO2-Stundenkredite gewährt werden.

Gibt es einen internen Ansprechpartner?

Mehrere! Sowohl Ausbilder – je nach benötigter Funktion – als auch Berater stehen Ihnen zur Verfügung.

WIE KANN MEIN KonstruktionsBÜRO weitere INFORMATIONEN zu DIESEr PLATTFORM ERHALTEN?

Wir informieren unsere Kunden regelmässig durch Veranstaltungen. Sie können sich auch mit einem unserer Experten in Verbindung setzen, um mehr zu erfahren und um an einer Demo teilzunehmen.

HABEN SIE ERSTE RÜCKMELDUNGEN VON DASSAULT SYSTEMEs ZU DIESEM THEMA?

Weltweit haben bereits mehr als 5.000 Unternehmen diese Plattform erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag integriert.

WELCHE MASSNAHMEN ERGREIFT VISIATIV SOLUTIONS, UM SEINE KUNDEN IN DIESEN HEKTISCHEN ZEITEN ZU UNTERSTÜTZEN?

Visiativ ist so organisiert, dass die Kontinuität der Dienste durchgehend gewährleistet ist.

Auf globaler Ebene hat Visiativ für alle Kunden, die gerne ihre Arbeitsprozesse beschleunigen oder vorbereiten möchten ein spezielles Finanzierungs-Programm ins Leben gerufen. Dieses unterstützt Sie bei Finanzierung Ihrer gewünschten CAD-Lösung. Restart6  ermöglicht es den Cashflow Ihres Unternehmens zu erhalten, indem Zahlungen 6 Monate nach der Umsetzung der Lösungen aufgenommen werden. Natürlich berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden.

3DEXPERIENCE in 4 worten ?

EINFACH, EFFEKTIV, FÜR ALLE, ÜBERALL.

 

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